Schulwerkstatt
Unsere Leitlinien
Wir begegnen unseren Kindern und jungen Menschen einladend und nicht ausgrenzend, grundsätzlich und bedingungslos bejahend.
Wertschätzende Gesprächsführung: Unabhängig von persönlichen Leistungen oder Verhaltensweisen haben wir eine innere positive Grundhaltung unseren Kindern und Jugendlichen gegenüber, welche sich auch in der Sprache ausdrückt.
Motivation: Ein klares Ziel vor Augen zu haben motiviert. Wir möchten den Schülern helfen, Ziele für sich zu formulieren und sie auf unterschiedliche Arten ermutigen, Ziele zu erreichen. Dazu gehört auch das Erkennen und Nutzen von eigenen Stärken.
Eigen-Verantwortung: Schüler leben in einem Umfeld, in welchem andere für sie verantwortlich sind. Im Laufe des Reifeprozesses lernen sie Stück für Stück Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Sie werden sich bewusst, dass Entscheidungen Konsequenzen für ihr eigenes Leben haben, aber auch ihr soziales Umfeld betreffen können.
Verbindlichkeit und Konsequenzen: Menschen brauchen Strukturen, die Sicherheit, Verlässlichkeit und einen Rahmen bieten. Uns ist immer klar,, dass wir Kinder und junge Menschen eine Zeitlang ihres Lebens begleiten und sie auch während dieser Zeit Fehler machen, die sich unterschiedlich zeigen/ausdrücken. Eine nach vorn gerichtete Auseinandersetzung soll immer Lösungswege aufzeigen, junge Menschen nicht entwürdigen und sie nicht bloßstellen. Jegliche Form einer „Schwarzen Pädagogik“ (Erziehungsmethoden, die mit Strafen, Kontrolle, Gewalt, Demütigungen oder Einschüchterungen verbunden sind) lehnen wir ab.
Vergebung/ Versöhnung Überall, wo Menschen miteinander leben, kann es zu Konflikten kommen. Das Entscheidende ist aber, nicht darin stecken zu bleiben. Gerade Mitarbeiter sollen auf die Kinder und Jugendlichen zugehen und vergeben. Vergebung befreit und öffnet die Tür für einen Neuanfang.
Wertevermittlung: Wir handeln, begleiten und beraten – ohne Ausnahme – lebensbejahend. Werte, welche sich im diakonischen Grundverständnis wiederfinden, sollen durch unterschiedliche Formen weitergegeben und erlebbar gemacht werden.
Leitung
Diplom-Pädagoge
Fundraiser